Studienfahrt Berlin

von Team-Blog der TRS (Kommentare: 0)

Berlin – Berlin, wir fuhren nach Berlin!

Auf der Abschlussklassenfahrt der Jahrgangsstufe 10 nach Berlin, vom 9 -13. Oktober, hatten wir SchülerInnen ein abwechslungsreiches Programm. Es setzte sich aus geschichtlicher Bildung, Freizeit und Kunst zusammen.

Am Montag, den 9. Oktober, versammelten wir uns um 5 Uhr am Bahnhof in Kirchheim und fuhren mit der S-Bahn zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Von dort aus ging es dann mit dem Flixtrain nach Berlin weiter. Um ca. 15 Uhr sind wir schließlich an der Jugendherberge in Lichterfelde angekommen. Abends gab es noch eine Bootstour auf der Spree. Die Sehenswürdigkeiten in Berlin waren aufgrund des „Festival of Lights“ komplett beleuchtet.

Dienstagvormittag sind alle erst einmal zum Brandenburger Tor gefahren. Von dort aus konnten wir wahlweise entweder eine Stadtführung oder eine selbständige Stadtralley durch die Innenstadt machen. Abends sind alle Klassen dann noch in den Club „Matrix“ gegangen. Dies war für die meisten ein Highlight. Wir haben bis spät in die Nacht getanzt und gefeiert.

Der Mittwoch begann mit einer lustigen und schönen Fahrradtour durch Potsdam und ging weiter mit einer Besichtigung des Stasi- Gefängnisses „Gedenkstätte Lindenstraße“. Die Führung war sehr eindrucksvoll. Nach einer kurzen Pause in der Jugendherberge endete der Tag mit einer akrobatischen Theateraufführung im „Chamäleon“.

Donnerstags gruselten wir uns dann gegen Mittag bei einem Besuch des Berliner Dungeon. Hier spielten Schauspieler die Geschichte Berlins zur Zeit des Mittelalters nach. Anschließend konnten wir im Madame Tussauds unzählige Fotos mit vielen Prominenten aus Wachs machen.

Am Freitag ging es mit etwas Schlafmangel und vielen tollen Erlebnissen wieder zurück nach Kirchheim.