SMV gestaltet Doktorhüte zum Abschluss 2018

 Aktuelles, SMV  Kommentare deaktiviert für SMV gestaltet Doktorhüte zum Abschluss 2018
Jul 132018
 

Die SMV überlegte sich, wie man den scheidende 10. Klässler eine Überraschung bereiten könnte. Kurzerhand trommelte die Schülersprecherin Irem ca. 50 Schülerinnen und Schüler zusammen und bastelte mit allen gemeinsam an zwei Vormittagen für jeden Schüler der 3 Klassen einen Doktorhut. Wie man es aus Film und Fernseh kennt werden in einigen Ländern beim Erreichen eines Abschlusses die Hüte zeremoniell in die Luft geworfen.

Mit dem Zeugnis erhielt an der Abschlussfeier jeder Schüler einen Doktorhut. Auf das Kommando AK 18 folgte der gemeinsame Wurf in die Luft!!

Sehen Sie hier am Video selbst… klicken sie auf den Link

Video: Wir werfen den Hut…

 

 

 

 Veröffentlicht durch um 16:08

SMV-Valentinsaktion

 SMV  Kommentare deaktiviert für SMV-Valentinsaktion
Feb 082018
 


Am Freitag, 09. Februar 2018 fand bei uns ein vorgezogener Valentinstag statt, da dieser in den Ferien liegt. Die SMV bot die Möglichkeit an, dass sich die Schüler gegenseitig Herz-Karten schicken können, wahlweise mit Rosen oder Lollys versehen. Lollys konnte man auch an die umliegenden Kirchheimer Schulen verschicken.

Unsere Schüler machten von diesem Angebot regen Gebrauch und es wurden ca. 200 Lollys verschickt und über 60 Rosen!!

 

 

 

 Veröffentlicht durch um 15:36

SMV-Mottotag: Alle tragen Nikolausmützen

 Aktuelles, SMV  Kommentare deaktiviert für SMV-Mottotag: Alle tragen Nikolausmützen
Dez 212017
 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es mal wieder einen SMV-Mottotag und es wurde auch eine Belohnung versprochen: die Klasse mit den meisten Nikolausmützen bekommt eine Belohnung. Am ersten Schultag nach den Ferien gibt es eine Überraschung um den Schulstart zu „versüßen“. Dabei haben wir natürlich bedacht dass nicht in allen Klassen gleich viele Schüler sind. Doch es gab ein eindeutiges Ergebnis, in den Klassen 6b, 9b und 10a hatten ALLE (!) Mützen auf. Super!!!

Hier die Siegerfotos:

Klasse 6b

 

Klasse 9b

 

Klasse 10a

 

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen!!

 

 Veröffentlicht durch um 18:49

Unsere SMV 2017/18

 Aktuelles, SMV  Kommentare deaktiviert für Unsere SMV 2017/18
Dez 182017
 

Unsere Schülersprecher im Schuljahr 2017/18: Irem (9b), Melissa (10b), Ibadet (10c), Clemens (10c)

Und die SMV-Lehrer: Frau Haug und Herr Faulhaber

 Veröffentlicht durch um 08:09

SMV-Aktion: Der Nikolaus war da!

 Aktuelles, SMV  Kommentare deaktiviert für SMV-Aktion: Der Nikolaus war da!
Dez 062017
 

Am 6. Dezember kommt der Nikolaus…. und dieses Jahr kam er auch in unsere Schule, um in allen Klassen vorbeizuschauen. Dabei waren die Gedichtkünste eher verschwindend gering und das Niveau der vorgetragenen Gesangskünste sehr unterschiedlich, doch der Nikolaus hat – bis auf eine Ausnahme – meistens ein Auge zugedrückt und zur Belohnung für die Bemühungen seine Schokolade ausgeteilt.

Als Nikolaus und sein Helfer haben sich Melissa (10b), Irem (9b), Ibadet (10c) und Clemens (10c) zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Dankeschön dafür!!

  

 

 Veröffentlicht durch um 12:26

Wintersporttag 2017

 Aktuelles, SMV  Kommentare deaktiviert für Wintersporttag 2017
Feb 152017
 

Viele Möglichkeiten sich zu bewegen gab es beim alljährlichen Wintersporttag der Teck-Realschule am Mittwoch, 15.02.2017. Mit viel Zeit, Aufwand und Engagement schaffen es unsere beiden SMV-Lehrer Frau Atahan und Herr Fink jedes Jahr aufs Neue, ein abwechslungsreiches und spannendes Programm zusammenzustellen.

Da die Schneemassen in den letzten Jahren leider immer mehr zurückgehen, muss immer häufiger auf Indoor-Sport ausgewichen werden. In diesem Jahr gab es die Wahl zwischen Skifahren oder Snowboarden am Oberjoch im Allgäu, Bowling in Plochingen, Schwimmen im Fildorado, Klettern in Stuttgart, Wandern an die Bürgerseen oder Eislaufen in Wernau.

Es gab viele fröhliche Gesichter und zufriedene Schüler, der Ausspruch „so könnte Schule öfters sein“ kam nicht nur einmal. Ein ungezwungenes Miteinander prägte den Tag, vor allem wenn die Lehrer über die Pommes herfallen die die Schüler zum Glück nicht mehr geschafft haben… 🙂

   

 

 

 

 Veröffentlicht durch um 20:30

Wintersporttag

 Aktuelles, SMV  Kommentare deaktiviert für Wintersporttag
Feb 242016
 

Am 24.02.2016 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler und die gesamte Lehrerschaft, um sich auf unterschiedliche Art und Weise sportlich zu betätigen. Der Wecker klingelte ziemlich früh bei den Skisportlern um ins Allgäu zu fahren und am Oberjoch die aufgehende Sonne zu begrüßen. Belohnt wurde das frühe Aufstehen mit diesem genialen Blick und einem schönen Tag in den Bergen.

Foto

Weiter lesen »

 Veröffentlicht durch um 19:50

Rekordsumme beim Unicef-Lauf!

 SMV, Vergangenes  Kommentare deaktiviert für Rekordsumme beim Unicef-Lauf!
Jul 012015
 

Am 24. Juni 2015 trafen sich zahlreiche freiwillige Schüler, zum Teil ganze Klassen, um beim Sponsorenlauf für Unicef teilzunehmen.

Weiter lesen »

 Veröffentlicht durch um 06:24

SMV

 SMV  Kommentare deaktiviert für SMV
Mrz 262011
 

Namen & Fakten

Verbindungslehrerin: Frau Haug

Verbindungslehrer: Herr Faulhaber

Für Rat und Tat stehen die oben genannten jederzeit während der regulären Schulzeit zur Verfügung.

SMV – wozu überhaupt?

Wer in unserem demokratischen Staat mitbestimmen will, muss mitreden können. Deshalb braucht man nicht gleich dem Europäischen Parlament, Bundestag, Landtag, Kreistag oder Gemeinderat angehören. Die Mitsprache der Kinder und Jugendlichen ist vor allem in den Jugendversammlungen der Kirchen, Vereine, Verbände und Jugendhäuser gefragt.

In der Schule haben Schülerinnen und Schüler das Recht in der Klassenversammlung, im Schülerrat, in der Klassenpflegschaftssitzung (wenn sie von den Vorsitzenden eingeladen werden) und in der Schulkonferenz mitzusprechen und demzufolge auch mitzuverantworten, was in der Schule geschieht (SMV=Schülermitverantwortung).

Darüber hinaus führen Schülervertreter auch persönliche Gespäche mit Mitschülerinnen und Mitschüler, mit Lehrerinnen und Lehrern, mit der Schulleitung, mit Elternvertretern, dem Hausmeister, dem Bürgermeister, Vereinsfunktionären, der Presse uv.m.

Die SMV ist also eine wichtige Einrichtung, die von Seiten der Schülerschaft getragen und von den Verbindungslehrern unterstützt werden sollte.

 Veröffentlicht durch um 14:36