SMV gestaltet Doktorhüte zum Abschluss 2018

 Aktuelles, SMV  Kommentare deaktiviert für SMV gestaltet Doktorhüte zum Abschluss 2018
Jul 132018
 

Die SMV überlegte sich, wie man den scheidende 10. Klässler eine Überraschung bereiten könnte. Kurzerhand trommelte die Schülersprecherin Irem ca. 50 Schülerinnen und Schüler zusammen und bastelte mit allen gemeinsam an zwei Vormittagen für jeden Schüler der 3 Klassen einen Doktorhut. Wie man es aus Film und Fernseh kennt werden in einigen Ländern beim Erreichen eines Abschlusses die Hüte zeremoniell in die Luft geworfen.

Mit dem Zeugnis erhielt an der Abschlussfeier jeder Schüler einen Doktorhut. Auf das Kommando AK 18 folgte der gemeinsame Wurf in die Luft!!

Sehen Sie hier am Video selbst… klicken sie auf den Link

Video: Wir werfen den Hut…

 

 

 

 Veröffentlicht durch um 16:08

Kl. 9 bei August Macke in Lindau

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Kl. 9 bei August Macke in Lindau
Jun 262018
 

Eine sehr gelungene Exkursion in die bayerische Bodenseestadt Lindau durften die Kunst-Klassen 9b und 9c unternehmen. Im Rahmen des Kunstunterrichtes wurde die hochkarätige August Macke – Ausstellung im barocken  Stadtmuseum besucht, eine interessante Führung gehörte natürlich dazu. August Macke  war einer der bekanntesten deutschen Maler des Expressionismus und wird der klassischen Moderne zugeordnet. Im Anschluss hatten die Schüler noch freie Zeit zur Verfügung, die mit bummeln, Eis essen, Bootsfahrt und ähnliches genutzt wurde. UD

     

  

 Veröffentlicht durch um 12:44

Mittelalterliche Stadt Esslingen – Exkursion der 7a

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Mittelalterliche Stadt Esslingen – Exkursion der 7a
Apr 192018
 

Am 01.03.2018 – während der Projektwoche – führte die Klasse 7a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Döbler eine Exkursion nach Esslingen durch. Zum Thema „Mittelalterliche Stadt“ gab es – bei eiszeitlichen Temperaturen – eine sehr gelungene Führung durch die ehemals freie Reichsstadt Esslingen.

        

 Veröffentlicht durch um 06:32

Fitnesstag in der 5b und 6b

 Vergangenes  Kommentare deaktiviert für Fitnesstag in der 5b und 6b
Mrz 022018
 

 

Am Montag (5b) und Mittwoch (6b) in der Projektwoche stand der Tag ganz im Zeichen von gesunder Bewegung und einem frischen, vitaminreichen Frühstücks. Der Morgen begann mit Sport bei Frau Barthel, danach bereitete man in der Küche mit Frau Haug ein leckeres Frühstück zu, ein paar Schülerinnen dekorierten den Tisch mit Blumen und Kerzen, damit in schöner Atmosphäre gefrühstückt werden kann. Frisch gestärkt ging es dann wieder in die Sporthalle zu Kraftübungen, außerdem wurde der Puls „hochgebracht“ und dann auch mal gemessen.

 

  

 

 

 

 Veröffentlicht durch um 06:30

„France-Mobil“ zu Gast in der TRS

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für „France-Mobil“ zu Gast in der TRS
Mrz 022018
 

Besuch des «FranceMobil» am Mittwoch, den 28.02.2018

Am Mittwoch, 28.02.18 hat das «FranceMobil» unsere Teck-Realschule besucht. Die 5er-Klassen kamen in den Genuss, Léa und Marion kennen zu lernen. Die beiden Animateurinnen wollten die Klasse 5a und 5b davon überzeugen, wie viel Spaß die französische Sprache machen kann – das ist ihnen gelungen.

Mit lustigen Spielen, vielen französischen Wörtern und Liedern, Bildern und Farben haben sich die Schülerinnen und Schüler eingebracht und waren mit Eifer dabei. Auch Herrn Volz vom Teckboten haben die Stunden gefallen. Leider hieß es nach je einer Stunde dann «Au revoir». Wir bedanken uns recht herzlich bei den beiden vom «FranceMobil»!

Nun hoffen wir aufzahlreiche Anmeldungen zum Schnupperjahr in der 6. Klasse in Französisch. Motiviert sind wir jetzt auf jeden Fall!

Sabrina Single (Französisch-Lehrerin an der TRS)

 

 

 

Hier gehts zum Artikel im „Teckboten“ vom 01.03.2018

https://www.teckbote.de/startseite_artikel,-vive-la-france-_arid,212432.html

 

 Veröffentlicht durch um 06:12

Neues zum Rauner-Campus

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Neues zum Rauner-Campus
Feb 202018
 

Die Raunerschule hat am Montag, 19.02.18 das Lernhaus I bezogen. Noch im Februar 2018 sollen mit den Bauarbeiten für das Lernhaus II für die Teck-Realschule begonnen werden. Der Umzug soll Ende 2019 erfolgen.

https://www.kirchheim-teck.de/de/entdecken/Aktuelles/Stadtnachricht?view=publish&item=article&id=1643

Artikel aus dem „Teckboten“: ab-montag-werden-die-ersten-schueler-am-raunercampus-unterrichtet

 Veröffentlicht durch um 14:41

BORS- Besuch der Berufe Messe

 Vergangenes  Kommentare deaktiviert für BORS- Besuch der Berufe Messe
Feb 082018
 

Am Mittwoch, 07.02.2018 fand in der Stadthalle in Kirchheim eine Berufe-Messe für Schüler statt. Morgens speziell für Jungen, nachmittags nur für die Mädchen. Von unserer Schule gingen alle Schüler der 8. und 9. Klassen zur Berufe-Messe um sich über verschiedene Berufe oder weiterführende Schulen zu informieren. Außerdem gab es Angebote für Praktika und auch zahlreiche Ausbildungsangebote.

Während sich viele Schüler äußerst interessiert zeigten, hatten manch andere weniger Interesse, weil sie sich noch nicht vorstellen können was sie beruflich einmal machen möchten. Umso wichtiger ist eine frühe Auseinandersetzung mit den vielen Möglichkeiten der Berufswahl.

 

 

 

 Veröffentlicht durch um 15:23

Kunst-Exkursion zu Marc Chagall

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Kunst-Exkursion zu Marc Chagall
Jan 262018
 

Eine gelungene Kunst-Exkursion in die Marc Chagall Ausstellung „Auf den Spuren der Träume und des Glaubens“ in der Nürtingen Kreuzkirche erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a am 18. Januar 2018.

Ein gemeinsames Mittagessen schloss den Ausflug ab.

     

 Veröffentlicht durch um 08:42

SMV-Mottotag: Alle tragen Nikolausmützen

 Aktuelles, SMV  Kommentare deaktiviert für SMV-Mottotag: Alle tragen Nikolausmützen
Dez 212017
 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es mal wieder einen SMV-Mottotag und es wurde auch eine Belohnung versprochen: die Klasse mit den meisten Nikolausmützen bekommt eine Belohnung. Am ersten Schultag nach den Ferien gibt es eine Überraschung um den Schulstart zu „versüßen“. Dabei haben wir natürlich bedacht dass nicht in allen Klassen gleich viele Schüler sind. Doch es gab ein eindeutiges Ergebnis, in den Klassen 6b, 9b und 10a hatten ALLE (!) Mützen auf. Super!!!

Hier die Siegerfotos:

Klasse 6b

 

Klasse 9b

 

Klasse 10a

 

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen!!

 

 Veröffentlicht durch um 18:49

Weihnachtsfeier

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Weihnachtsfeier
Dez 212017
 

Impressionen der Weihnachtsfeier am letzten Schultag vor den Ferien… aufgetreten sind die 5. Klässler mit ihren Mundharmonikas, die 6. Klässler mit einem Musical und die Schulband.

Schön sind die vielen roten Mützen, die SMV hatte zum Mottotag aufgerufen.

 Veröffentlicht durch um 12:23

Unsere SMV 2017/18

 Aktuelles, SMV  Kommentare deaktiviert für Unsere SMV 2017/18
Dez 182017
 

Unsere Schülersprecher im Schuljahr 2017/18: Irem (9b), Melissa (10b), Ibadet (10c), Clemens (10c)

Und die SMV-Lehrer: Frau Haug und Herr Faulhaber

 Veröffentlicht durch um 08:09

Gesundheitsinitiative startet in der Teck-Realschule

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Gesundheitsinitiative startet in der Teck-Realschule
Dez 082017
 
Die Klassen 5¿a und 5¿b der Teck-Realschule spielen begeistert.Foto: pr
Die Klassen 5a und 5b der Teck-Realschule spielen begeistert.Foto: prDie Kirchheimer Teck-Realschule wurde ausgewählt, an einer dreijährigen „Fit-for-future-Gesundheitsinitiative“ teilzunehmen. Dazu haben Kinder der fünften Klassen eine Spieltonne eingeweiht. In der Tonne befinden sich Spiel- und Sportgeräte unter anderem Balancierbretter, Tennisschläger, Mobis, Stelzen und Hula-Hoop-Reifen. Dass Bewegung Freude bringt, war dabei deutlich zu sehen. Die Cleven-Stiftung will mit „Fit-for-future“ einen Beitrag zur Gesundheitsförderung und gegen Bewegungsarmut sowie Übergewicht im Kindesalter leisten. pm

Quelle: „Teckbote“ 28.11.2017

 Veröffentlicht durch um 17:36

Kirchheimer Adventskalender

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Kirchheimer Adventskalender
Dez 062017
 

Auch in diesem Jahr haben wir wieder Bilder für den Kirchheimer Rathaus – Adventskalender gemalt. Täglich vom 01.-24.12.2017 wird um 17.00Uhr ein Märchen von Frau Holle vorgelesen, passend dazu wird ein Märchenbild geöffnet.

Die Bilder der Teck-Realschüler:

02.12.2017 Jessica, Caroline (10a)

14.12.2017 Linn, Veronika, Lejla (10a)

19.12.2017 Giulia, Nathalie, Johanna (10a)

22.12.2017 Cindy, Isabell, Sabino, Leonie, Angela (9b)

 

 

02.12.2107 „Froschkönig“ von Jessica und Caroline (10a)

 

 

 

 

 

 

 

 

14.12.2017 „Aschenbrödel“ von Linn, Leyla, Veronika (10a)

 

 

 

 

 

 

19.12.29017 „Das tapfere Schneiderlein“ (Nathalie, Johanna, Giulia (10a)

 

 

 

 

 

 

22.122107 „Frau Holle“ von Cindy, Isabell, Sabino, Leonie, Angela (9b)

 Veröffentlicht durch um 12:31

SMV-Aktion: Der Nikolaus war da!

 Aktuelles, SMV  Kommentare deaktiviert für SMV-Aktion: Der Nikolaus war da!
Dez 062017
 

Am 6. Dezember kommt der Nikolaus…. und dieses Jahr kam er auch in unsere Schule, um in allen Klassen vorbeizuschauen. Dabei waren die Gedichtkünste eher verschwindend gering und das Niveau der vorgetragenen Gesangskünste sehr unterschiedlich, doch der Nikolaus hat – bis auf eine Ausnahme – meistens ein Auge zugedrückt und zur Belohnung für die Bemühungen seine Schokolade ausgeteilt.

Als Nikolaus und sein Helfer haben sich Melissa (10b), Irem (9b), Ibadet (10c) und Clemens (10c) zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Dankeschön dafür!!

  

 

 Veröffentlicht durch um 12:26

Musicalbesuch: „Bodyguard“

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Musicalbesuch: „Bodyguard“
Nov 302017
 

Am Sonntag, 26.11.2017 besuchten wir gemeinsam mit Schülern aus den Klassen 8,9 und 10 und einige Lehrerinnen das Musical „Bodyguard“ im Stuttgarter SI-Zentrum.

        

 

 Veröffentlicht durch um 17:42